Projektarbeit Bühnen- und Kostümbild


In Zusammenarbeit mit der Theaterpädagogik verschiedener Theater erarbeite ich mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen eines Workshops ein Ausstattungskon-zept für eine Aufführung die später von ihnen besucht wird. Damit sie möglichst unvoreingenommen und frei arbeiten finden diese Projekttage vor dem Vor-stellungsbesuch statt. Ich möchte ihnen damit einen Einblick in die Arbeit des Ausstatters geben, ihre Sinne schärfen und sie aufmerksam werden lassen für diesen wichtigen Bereich einer Aufführung. Besonders wichtig ist hierbei der eigenständige künstlerische Schaffensprozess der Schüler. Nach der eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit einer Geschichte gehen die Kinder mit ganz anderen Augen und einer geschärften Wahrnehmung in das Theater und haben sich zudem eigenständig kreativ auseinandergesetzt.

www.rheinoper.de
www.duesseldorfer-schauspielhaus.de


Weiterbildung


Zur beruflichen Orientierung gebe ich Seminare an der Volkshochschule Essen. Auch für Erwachsene biete ich dort Wochenend-Seminare im Bereich Kostüm- und Modedesign an.

www.vhs-essen.de
www.vhs-essen.de/vierzehn21


Arbeit an Schulen


Gefördert vom Landesprogramm Kultur und Schule arbeite ich mit Düsseldorfer Schulen zusammen und entwickle Projekte mit Lehrern und Schülern, die ein gesamtes Schuljahr umspannen und eine konstante künstlerische Auseinander-setzung, Entwicklung und Förderung ermöglichen.



Künstlerische Arbeit mit Kindern


Workshops mit unterschiedlichsten künstlerischen Schwerpunkten für Kinder jeden Alters und auch für Jugendliche biete ich regelmäßig bei der Kunst- und Kreativ-schule Schönes Lernen in Düsseldorf an.

www.schoenes-lernen.eu

 

 

Foto: Doina Maas